So schön war es am Freitag, 10. September

Strahlende Gesichter beim engelhorn sports Frauenlauf Mannheim 
+++ Rund 1.100 motivierte Läuferinnen waren am Start +++ 


Am gestrigen Freitag, 10. September war es endlich wieder soweit: Strahlende Gesichter, eine ausgelassene Stimmung und tausende Frauen, die nur darauf warteten, beim 8. engelhorn sports Frauenlauf Mannheim endlich wieder an den Start gehen zu dürfen. Rund 700 Teilnehmerinnen gingen in diesem Jahr auf die 5 km-Laufstrecke durch den wunderschönen Luisenpark und entlang des Neckars. Weitere 400 Läuferinnen waren virtuell auf ihren ganz persönlichen Lieblingsstrecken unterwegs. 

Bereits vor dem Startschuss wimmelte es auf der Sportanlage des TSV 1846 Mannheim von motivierten Läuferinnen, der Einlass erfolgte nach dem 3-G-Prinzip. Gemeinsam starteten die Teilnehmerinnen dann um 18 Uhr unterhalb des Fernmeldeturms und machten sich auf die 5 km-Laufstrecke. Egal ob Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter, Freundinnen, Kolleginnen oder Nachbarinnen, die Läuferinnen gingen gemeinsam auf die Strecke und motivierten sich gegenseitig. Dabei ging es nicht darum Rekorde zu brechen, sondern jede Läuferin schrieb beim engelhorn sports Frauenlauf ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte. 
Im Ziel angekommen gab es für die Teilnehmerinnen erst einmal ein kühles Getränk von ERDINGER Alkoholfrei und Wasser und Obst vom neuen Hauptsponsor Kaufland. DJane Katja sorgte für tolle Feierstimmung. Grund zum Feiern gab es dann noch für einige bei der Siegerehrung, die noch am selben Abend stattfand. Schnellste Läuferin in der Altersklasse bis 39 Jahre wurde Merle Brunnée vom MTG Mannheim – engelhorn sports Team in einer  grandiosen Zeit von 17:45 Minuten. In der Altersklasse ab 40 schnappte sich Katja Coneus den Titel der schnellsten Läuferin in einer Zeit von 19:16 Minuten. Auf die Siegerinnen warteten Preise vom Titelsponsor engelhorn sports, ERDINGER Alkoholfrei und ein Blumenstrauß von Kaufland. Noch bevor der Startschuss am Abend fiel, stand eine Sieger-Kategorie bereits fest. Den Titel „größte Gruppe“ sicherte sich das Team „Nicht schnell – aber schön Team Schifferstadt“ mit 43 Teilnehmerinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Titelsponsor engelhorn sports mit 28 Teilnehmerinnen und „wochenblatt-reporter.de“ mit 27 motivierten Läuferinnen.


Mit der Umsetzung des engelhorn sports Frauenlauf Mannheim zeigte die Veranstaltungsagentur n plus sport aus Saarbrücken, dass mit einem Hygiene- und Sicherheitskonzept und einer professionellen Organisation Liveevents in Zeiten von Corona wieder möglich sind. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir den Frauenlauf in Mannheim nach über 1,5 Jahren Pandemie wieder live durchführen konnten. Mit dem hybriden Konzept und einer Mischung aus live und virtuellem Angebot können wir auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmerinnen eingehen und dennoch eine tolle Gemeinschaft schaffen. Die vielen strahlenden Gesichter und das tolle Feedback der Läuferinnen, die live am Abend in Mannheim dabei waren, bestätigen uns in unserer Arbeit und motivieren in diesen noch etwas unsicheren Zeiten. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2022 dann hoffentlich wieder groß durchzustarten und weitere tausende Teilnehmerinnen zum Laufen zu motivieren“, sagte Nina Sonnhalter, Leitung Marketing und Vertrieb. Ein besonderer Dank galt an diesem Abend somit nicht nur den Teilnehmerinnen, sondern auch der Stadt Mannheim und den Fachbereichen für die organisatorische Unterstützung sowie den treuen und loyalen Partnern des Frauenlaufs.


Alle Läuferinnen, die bis zum Sonntag, 12. September noch virtuell unterwegs sind, werden dann auch bei einer digitalen Siegerehrung über die sozialen Medien prämiert. Die schnellsten  drei virtuellen Läuferinnen erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein von engelhorn sports. Zudem wird das kreativste und schönste Foto unter dem Hashtag #erdingergirl ausgelost. Auf die Gewinnerin wartet ein 100 Euro Wertgutschein für den Erdinger Alkoholfrei-Fanshop.